Seitenaufrufe letzten Monat

Samstag, 17. Februar 2018

[Leseeindruck] zu "Der Himmel über unseren Träumen" von Heidi Rehn

Hallo ihr Lieben,
 

ich hatte gestern Überraschungspost vom Knaur Verlag in meinem Postkasten und dabei handelte es sich um eine richtig schön aufgemachte Leseprobe von Heidi Rehn ihrem bald erscheinenden Roman "Der Himmel über unseren Träumen" (ET: 03.04.2018).


Die wie einTaschenbuch gestaltete Leseprobe bot mir über 90 Seiten (die ersten 8 Kapitel) Lesespaß, so dass ich mir einen ersten Eindruck vom Roman machen konnte.

In der Geschichte geht es um Vera Cohn, die im Nachkriegsdeutschland als rückgekehrte Jüdin eine Karriere als Architektin in München starten möchte. Ob ihr das so kurz nach dem Krieg gelingt?

Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass die Autorin vor allem die Rolle der Frau in Nachkriegsdeutschland beleuchtet und dabei ganz nebenbei wichtige Ereignisse der damaligen Geschichte mit einstreut, was ich richtig klasse finde.

Besonders ist für mich, weil es mal ein Buch ist, welches nicht während des Krieges spielt, sondern kurz danach. So etwas habe ich bisher nicht gelesen, weshalb es für mich umso interessanter ist.



Gelungen ist außerdem die Art der Sprache, die Frau Rehn verwendet, denn man fühlt sich wirklich in die 50er Jahre versetzt.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen und ich warte jetzt ganz gespannt auf das Erscheinen des Buches.

Habt ihr von der Autorin schon Bücher gelesen? Sie konnte mich jedenfalls schon mit einigen Romanen richtig begeistern und es scheint ganz so als wenn ihr neustes Werk das ebenfalls schafft. Ich bin gespannt.